Camino Frances

Da bin ich also. Auf dem Camino Frances, auf dem schon Millionen Pilger vor mir waren und ich hoffe, ich kriege von dieser Energie was ab!

Es geht schon mal gut los in Burgos, eine fantastische Kathedrale, die aber auch von den Pilgern Eintritt verlangt… hey, this is not fair 😡

Weil ich schon den ganzen Vormittag im Bus saß, lässt mich die Historie der Stadt kalt und ich gehe meine ersten Kilometer auf dem Frances.

Im Bus habe ich Richard David Precht angehört, darüber sinniere ich noch nach. Über die Definition von Wahrheit und die Notwendigkeit der Lüge. Es gab im 19 Jh. einen englischen Philosophen, nach dem sich die Wahrheit je nach Nutzen und Vorteil für den Einzelnen definiert. Im Unterschied zu unserer heutigen Definition, in der es nach Faktenlage geht.

Und Lüge ist durchaus zulässig und hilfreich, weil auch dies dem Einzelnen (Lügner) nützt. Genau aus diesem Grund wird es die Lüge auch immer geben. Danach kann man höchstens die Frage der Moral stellen, aber nicht die Lüge an sich verurteilen.

Meine Schlussfolgerung: was machen wir uns denn eigentlich so viele Gedanken über Fakten, Fake News, Wahrheit und Lüge, wenn dies sowieso nur aus der Sicht des Einzelnen gesehen und bewertet wird und werden kann und wir somit immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen? Konsens ist so nicht möglich. Vielleicht ist dies das Problem unserer Zeit… deshalb finden zwischen Rassisten, Rechten, Querdenkern, Impfgegnern, Ideologen und den andern keine (Streit-) Gespräche mehr statt sondern ein gegenseitiges Um-die-Ohren-hauen der jeweiligen Wahrheit und das kategorische Nicht-hören-wollen der anderen Wahrheit.

Könnten wir uns das Leben nicht viel leichter machen, wenn wir unsere Wahrheit nicht so wichtig nähmen oder zumindest die Möglichkeit des Perspektivwechsels zuließen?

Da sind wir dann gleich im systemischen Denken und der Utilisation – HA!

Mensch, da greife ich ja tief in die Philosophie-Kiste heute. Es könnte gerade so weitergehen, sagt mein Kopf grade. Ich könnte schwadronieren über 5-, 20-, oder 50-Jahrespläne, das würde aber jetzt doch zu weit führen.

Wie der Camino Frances, der führt auch weit.

🥾🧦👣🥾🧦👣🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Heute ist das WLAN hier sehr schwach, deshalb gibt es statt Bildern nur Smileys 😱